Wieviel Ethik verträgt die Wirtschaft?

Datum: Montag, 22. Mai 2023, 18.00-20.00 Uhr

Ort: Im Kino Capitol, Olten (Ringstrasse 9)

Unternehmen schaffen Arbeitsplätze, sichern unsere Renten und finanzieren unsere Sozialsysteme mit. Was wir gemeinhin als «Wohlstand» bezeichnen, setzt eine prosperierende Wirtschaft voraus. Doch wer sich als Politiker/in wirtschaftsfreundlich gibt, gilt schnell einmal als herzlos und in sozialen Fragen als kalt. Die Bankenkrise verstärkt dies zusätzlich.

Wir fühlen zwei profilierten Politikern auf den Zahn: Wie positionieren sie sich im Spannungsfeld zwischen Wirtschaft und Ethik? Was verstehen sie unter «wirtschaftsfreundlicher» Politik? Was ist zu tun, damit das Vertrauen der Bevölkerung in die Wirtschaft zurückgewonnen werden kann? Wie geht das zusammen, Gewinnmaximierung und Moral? Und: Sollen sich Unternehmen gesellschaftspolitisch engagieren oder ist es sozial genug, wenn diese um die Schaffung und Erhaltung von Arbeitsplätzen besorgt sind?

Eine spannende Diskussion zum Thema garantieren Ihnen unsere Podiumsgäste:

Simon Michel, CEO Ypsomed und FDP-Kantonsrat

Thomas Marbet, Oltner Stadtpräsident und SP-Kantonsrat

Dr. Béatrice Acklin Zimmermann, Geschäftsführerin Liberethica (Moderation)

Wir würden uns ausserordentlich freuen, Sie bei diesem Anlass begrüssen zu dürfen. Im Anschluss an die rund einstündige Podiumsdiskussion offerieren wir gerne einen kleinen Apéro.