Das Bankensystem basiert auf Vertrauen

Adriel Jost äussert sich in der Sendung «10 vor 10» des Schweizer Fernsehens zu den Risiken im Bankensystem. Das Bankensystem basiert auf Vertrauen. Und damit ist eine Krise nie weit entfernt. Vor allem dann, wenn nach langen Phasen des frei verfügbaren Geldes deutlich wird, dass zu viele Risiken eingegangen wurden.

Die Probleme sind bislang noch nicht systemisch. Die Banken sind untereinander weniger vernetzt als 2008. Und Immobilienkrisen, beispielsweise, brauchen Zeit, um sich zu entfalten.
Auch stimmt, dass die Regulierung nach der Finanzkrise verstärkt wurde – allerdings auf sehr tiefem Niveau.

Entscheidender für die Sicherheit der Banken aktuell ist, dass Behörden und Zentralbanken trotz Inflationsstress weiterhin jede Unsicherheit verhindern wollen und eine Vollkaskoversicherung anbieten. So lassen sich Bankenkrisen verhindern – allerdings auf Kosten von Währungskrisen weiter in der Zukunft.

Hier die Sendung:
https://www.srf.ch/play/tv/sendung/10-vor-10?id=c38cc259-b5cd-4ac1-b901-e3fddd901a3d